3D Sonderbälle

Pingvin 2011-2 (KL, KX, KR)

KX, KR ausverkauft !

S:  7  cm,  G:  39  g    H:  44 (KL), 42  (KR) sh, der 3. 7 cm Ball von Pingvin Minigolf dieses Jahr (?), aber es steht Pingvin drauf und damit verkauft er sich, der BAll ist auch nicht schlecht, geht aber aufgrund des vergleichsweise hohen Gewichtes eher träge vom Schläger ab, dennoch im Lauf macht das wenig aus, was mich etwas stört ist die leicht plastische Oberfläche, man muß mit diesem Ball etwas mehr auf die Temperatur achten wie mit vergleichbaren Bällen

 

Urteil:    gut

 

Bezugsquelle :  Nico Wycisk (Leipzig)

 

Eisenschmid 07 (KL, KR)

ausverkauft !

S:   6,5 cm,  G:   42 g    H: 51  (KL), 47  (KR) sh,  auch ein untypischer 7 cm Ball, noch schwerer als der Pingvin 2011-2, leider auch nicht ganz so konstant wie man es erwarten darf, er ist aber deutlich härter und rollt dadurch recht gut besonders wenn er war ist, er nimmt auch mehr Schnitt, ich empfehle den Ball immer leicht gewärmt zu spielen, im kalten Zustand geht er sehr in die Knie, etwas zuviel Wärme verträgt er besser. Derextrem spurtreue  Ball hat eine extrem kleinen Auflage (101 KL 9 KR)der Rohling ist ein klasse Saltoball mit extrem gut kontrollierbaren Banden- und Schnitteigenschaften, nur der flächige Stempel stört etwas, man muß ihn leicht entfernen. Kaum zu bekommen, außerhalb Schwedens gab es nur 4 Orders, ein BAll wie kein anderer

 

Urteil:   sehr gut

 

Bezugsquelle :  Peter & Mats Eisenschmidt (S)

 

Traki Maus 2011 (KL, KX, KR)

KL ausverkauft

S:   34 cm,  G:  38  g    H:  26 (KL),  21  (KR) sh, ein Ball zwischen Zischg und Goglione (die beide mittlerweile deutlich nachgehärtet sind), super weich nicht nur vom Gefühl sondern auch meßbar, er bremst etwas mehr als die o.g. beiden BoFs, leider ist der Rauhlack nicht sehr griffig ausgefallen, hat aber dennoch andere Bandeneigenschaften und bremst noch etwas mehr. Der rohling hat eine glatte Pberfläche und stößt sehr direkt von der BAnde weg, der Ball gefällt mir super gut, aht genau die Eigenschaften die der Goglione am Anfang hatte, ch hoffe mal er bleibt so, es ist schon eine sinnvollöe Alternative zu all den anderen ähnlichen Bällen (wie z.B. BoF Wiards)

 

Urteil:   sollte man haben

 

Bezugsquelle :  Manfred Schöller (A)

 

Pingvin 2011-1 (ML, MX, MR)

MX, MR ausverkauft!

S:  7  cm,  G:   40 g    H:   53  (KL), 45  (KR) sh, das Material eines BoF 89-95 MAinz Damen in medium, recht gut in der Konstanz, nicht zu schwer, Rauhlack schön rauh geschliffen, der Rohling hat einen Glattschliff, es gibt nichts auszusetzen, es ist sehr gutes Standartmaterial, was jeder im Koffer haben sollte, wer allerdings schon einen SEM Gänserndorf oder BoF Glaßner 1996 im Koffer hat wird den Pingvin nicht unbedingt brauchen, alle anderen sollte ihn nehmen, solange es noch welche gibt, denn auch Mediumbälle sind manchmal von Vorteil

 

Urteil:   sehr gut

 

Bezugsquelle :  Nico Wycisk (Leipzig)

 

die "3" by JB (ML, MX, MR)

S:   16 cm,  G:  42  g    H:   48 (KL), 42  (KR) sh,ein mittelschneller Medium Ball, als Rohling gut an Bodenwellen, zumal auch hier der Stempel nicht zu dicke Farbe hat, schneidet gut bandet gut perfekt, auch temperaturmäßig ist er gut zu kontrollieren. Lack und Rauhlack, sieht schön aus ist weicher als ein D01, aber härter als. der "8" Ball

der Lack ist sehr rutschig, daher ohne weiteres mal für Pyramiden oder PAssagen geeignet, der Rauhlack nicht griffig genug mit viel Klarlack versehen.

 

Urteil:   Sammelball, MR sehr gut

 

Bezugsquelle :  Jens Borggräfe (Menden)

 

Teufel 2 (KL, KX, KR)

ausverkauft !!

S:   7 cm,  G:  98  g    H:  39  (KL),  35  (KR) sh, ein sehr leichter nicht ganz konstanter 7 cm Ball, der sich aufgrund des niedrigen Gewichtes sehr angenehm spielt, wer Problem an Bahn 4 beton hat ist mit so einem Ball gut beraten, kommt selten aus dem Hindernis und man muß nicht so drauf hauen und verreißt daher weniger, der BAll istgewichtsmäßig  kurz vor der Schwimmgrenze.  Trotz der weiche läuft er noch ganz gut und reagiert auch bei kühlen Temperaturen nicht träge.Eine gute Abstufung zu BoFs Klosek 2004 grau, Valoir etc.

 

Urteil:   sehr gut

 

Bezugsquelle :  Nico Wycisk (Leipzig)

 

Tigerente (KL, KX, KR)

S:   44 cm,  G:  53  g    H:  56  (KL),  52 (KR) sh, ein langsamer Rohrball, ähnlich dem Pilatus und BoF Ziewers, nur etwas weicher in der Oberfläche und leider auch leicht plastisch. Man sollte den Ball immer warm spielen, sonst rutscht er deutlich, ich könnte mir den Ball gut mit Baumer-Lack vorstellen, so ist er für Röhren nur bedingt geeignet, da er nicht sehr direkt stößt., Auch der Rauhlack rutscht, der Rohling ist sehr schön für Winkel 3-banden,  stößt stark nimmt kontrolliert Schnitt, nur muß man ihn ab und zu mal waschen, aufgrund des schönen Logos wird das sicher auch ein Sammlerobjekt

 

Urteil:   gut

 

Bezugsquelle :  Ingo Hoogen (Osnabrück)