Ravensburger & Ruff Bälle

Ravensburg Dormagen-Brechten Alex Jasper (KR)

S: 74   cm  G: 34  g , H:   23   (KR)  sh  , ein Rotationsball der extra Klasse, wie der legendäre ABZ, ein paar Gramm leichter, dafür noch etwa 1,5 cm schneller und minimal rauher geschliffen, der Ball zieht gut durch, so daß man ihn i.A. garnicht so fest spielen muß, von den weichen Turbos (da gibts von M&G und Ravensburg mittlerweile viele) für mich das beste was es im Moment zu kaufen gibt. Aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit wird er sicher auch nicht speckig, wie der ABZ das zu tun pflegt.

 

Urteil:  muß man haben

 

Bezugsquelle:  Markus Janßen (Dormagen-Brechten)

 

Ravensburg Dormagen-Brechten (KR)

S:  70cm,  G:  39 g    H:  , 26   (KR) sh,  die langsamere Abstufung zum Do-Bre Alex JAsper, etwas schwerer und rauher geschliffen, dafür deutlich langsamer. Er liegt auch unterhalb des ABZ in etwa wie der Ravensburg Team Wetzlar 2008, der jedoch wiederum deutlich leichter ist. Durch das höhere Gewicht verträgt der Ball viel Druck und ist laufruhiger als der Jasper. Ein optimale Ergänzung dazu. Jedoch ist der Unterschied zu den diversen fast identischen M&G Bällen nur minimal

 

 

Urteil:  sehr gut

 

Bezugsquelle :  Markus Janßen (Dormagen-Brechten)