M&G & Maier Bälle

Maier DM 2010 Mannheim (KX, KR)

ausverkauft !

S:  18 cm,  G:46  g    H: 82 (KX), 78   (KR) sh, eine langsamere Abstufung zu den mg Algund Brückenbällen, der Ball hat aber nicht die Stoßeigenschaften des 1. und 2. Algund, der KX ist sehr fein strukturiert, auch der KR  hat eine leicht rauhe Oberfläche, die sehr aggressiv reagiert. der Ball der eigentlich für Brücken gedacht war  läuft nicht sehr sauber rum. Bereits ein leicht unsauberer Schlag führt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zum As. Mit einem Wort, die Algund 1,2,3  sind für den gedachten Zweck besser geeignet, jedoch nimmt der DM Mannheim viel mehr Schnitt, was eventuell von Vorteil bei undefiniertem Rücklauf ist.

 

 

Urteil:  brauchbar

 

Bezugsquelle :  Rene Dippelhofer (Mannheim)

 

M&G Nurmi (KL)

S:  43 cm,  G: 61  g    H: 36  (KL),     sh, vom Grundmaterial her ist der Nurmi ein BO-Ball, der jedoch durch den 3D ähnlichen nippelfreien Lack anders bandet, der Ball ist rund (wäre er von 3D gäbs da wahrscheinlich Probleme)  er zeigt auch keinerlei Tendenz zum Nachhärten, d.h in 7 Monaten in dem ich den Ball habe  haben sich Eigenschaften nicht verändert, das ist ein großen Plus ! Die Bandeneigenschaft sind sehr konstant und überhaupt spielt sich der Ball sehr sehr angenehm, ohne Neigungen zum extremen Bremsen

 

 

Urteil:  gut

 

Bezugsquelle :  M&G, Ballhändler

 

Legends Charlotte Ryner (KL, KX)

S:  33 cm,  G:  41 g    H:  27 (KL),    sh, ein Ball ähnlich dem BoF Suzy Goglione oder dem Rabbit bzw Tiffany 2  aus gleichem Hause, jedoch viel unkonstanter, auch wenn er gefühlt weicher ist, würde ich dennoch immer den Rabbit oder Tiffany 2 vorziehen. Der Lack und die FArbe sind eine optische Katastrophe, fleckig und vielfach leicht uneben. Er erweckt den Eindruck, daß hier Mängel in der Oberflächenbeschaffenheit der Rohlinge dick zulackiert wurden, daher 

 

 

Urteil:  brauchbar

 

Bezugsquelle :  M&G, Ballhändler

 

Legends Carl-Johan Ryner (KL, KX)

S:  1,5 cm,  G:31   g    H:  31 (KL),  ) sh, ein sehr weicher toter Ball etwas härter als der Mannheim 2009, dafür konstanter und vorallem in der KX Variante sehr gut gelungen, da die Struktur des Lackes sehr fein und gleichmäßig ist,  dadurch wurde im Vergleich zum KL  ein leichter Bremseffekt hervor gerufen, über die Farbe kann man sich streiten in der KL Variante erscheint der BAll auch etwas fleckig ist aber gleichmäßig lackiert, ich denke mal die Farbpigmente decken schlecht. Die Temperaturkonstanz ist nicht überragend aber gut kontrollierbar und der BAll kommt nie extrem hoch.

 

 

Urteil:  gut

 

Bezugsquelle :  M&G, Ballhändler